• Was sie erwartet

    Lernen in einer tollen Atmosphäre unter Gleichgesinnten

    Sie wollen Job und Studium verbinden?
    Dann sind Sie bei uns an der FH CAMPUS 02 genau richtig!

Studium Innovationsmanagement

„Wir machen unsere Region zur innovativsten in Europa, damit wir und unsere Kinder hier arbeiten und in Wohlstand leben können – heute und in Zukunft.“ Dieser Satz ist ein Teil unserer Vision und beschreibt sehr gut, warum uns die Ausbildung von InnovationsmanagerInnen auch persönlich eine Herzensangelegenheit ist.

Das Studium Innovationsmanagement an der FH CAMPUS 02 umfasst das Bachelorstudium Innovationsmanagement und das Masterstudium Innovationsmanagement. Beide Studien können berufsbegleitend, also neben einem Full Time Job absolviert werden. Berufstätigkeit ist aber keine Voraussetzung für die Aufnahme ins Studium, das Bachelorstudium kann auch gleich nach der Matura begonnen werden. Sämtliche Lehrveranstaltungen finden am Freitagnachmittag und am Samstag statt. Wir haben für Sie ein paar Bilder zusammengestellt, um Ihnen einen Blick hinter die Kulissen des Innovationsmanagement-Studiums zu bieten: LINK zu den Bildern. Für Informationen zum Studium (Termine Infoveranstaltungen, persönliches Informationsgespräch) wenden Sie sich bitte an Mag. Sandra Pilch unter sandra.pilch@campus02.at.

Zahlen, Daten & Fakten zum Studium Innovationsmanagement

  • 200 Studierende pro Jahr
  • 80 nebenberufliche LektorInnen aus der Wirtschaft, von nationalen und internationalen Hochschulen
  • 50 Studierende, LektorInnen und AbsolventInnen, die ein Unternehmen gegründet haben
  • zahlreiche (Studierenden)Projekt mit nationalen und internationalen Unternehmen
  • Internationale Kooperationspartner aus Forschung und Wirtschaft

 

Bachelorstudium Innovationsmanagement:
Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Innovation

Inhaltliche Schwerpunkte im Bachelorstudium sind die Bereiche Innovationsmanagement, Betriebswirtschaft, Marketing, Produktmanagement, Technik und Soft Skills. Das Fachwissen in diesen Bereichen zusammen mit den sozialen Fähigkeiten, dem vernetztem Denken und dem Arbeiten im Team befähigt AbsolventInnen, ein Produkt von der Idee über die Realisierung bis zur Vermarktung erfolgreich zu begleiten. Die Umsetzung des Wissens in die Praxis erfolgt durch Praxisprojekte im Rahmen des Studiums.

Zugangsvoraussetzung Berufsbild Bewerbung

Bachelor Innovationsmanagement

Mehr Information

Masterstudium Innovationsmanagement
Schwerpunkt „Innovation Leadership“

Im Masterstudium erlernen Studierende die strategische Unternehmensführung sowie das Entwickeln und Umsetzen von Innovationsstrategien innerhalb eines Unternehmens. Business Development, die Identifizierung von Markttrends und deren unternehmerische Nutzung sowie die Beherrschung der Methoden zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle machen AbsolventInnen zu hochqualifizierten Führungskräften.

 

Zugangsvoraussetzung Berufsbild Bewerbung

Master Innovationsmanagement

Mehr Information

Testimonials

AbsolventInnen berichten

Markus Posch, BSc MA </br>  (Absolvent Jahrgang Schmied)

Markus Posch, BSc MA
(Absolvent Jahrgang Schmied)

Unternehmensentwicklung / Knapp AG

Nach Abschluss des Innovationsmanagementstudiums bin ich nun in der KNAPP Niederlassung in Brasilien bei der Unternehmensentwicklung beteiligt und unterstütze beim Ausbau des Firmenstandortes. Dabei hilft mir das Wissen aus dem Studium.

Sandra Pfennich, BSc MA (Absolventin Jahrgang Stubenschrott)

Sandra Pfennich, BSc MA (Absolventin Jahrgang Stubenschrott)

Leitung Fachbereich Qualitätsmanagement / Magna Steyr Engineering Deutschland

Das Studium weckte in mir den Drang nach „Neuem“ und gab mir die nötige Portion Mut, dieses „Neue auch zu wagen“. Mit dieser Einstellung, einem Koffer voller Innovationswerkzeuge und dem Studienabschluss in der Tasche bin ich meine größte berufliche Herausforderung angetreten: die Leitung des Fachbereichs Qualitätsmanagement Magna Steyr Engineering Deutschland.

Ing. Kurt Klammler, BSc MA (Absolvent Jahrgang Schinko-Neuroth)

Ing. Kurt Klammler, BSc MA (Absolvent Jahrgang Schinko-Neuroth)

Project Manager & Mitglied des erweiterten Führungskreises der Geschäftseinheit Powertrain Engineering / AVL LIST GmbH

Als Project Manager bin ich auch ein Teil des erweiterten Führungskreises der Geschäftseinheit Powertrain Engineering der AVL LIST GmbH. Die Inhalte des Masterstudiums sind für mich bei der Ausführung dieser verantwortungsvollen Tätigkeit stets eine große Hilfestellung.

Ing. Stefan Siegl, BSc MA MEng (Absolvent Jahrgang Stubenschrott)

Ing. Stefan Siegl, BSc MA MEng (Absolvent Jahrgang Stubenschrott)

Solution Manager / Saubermacher AG

Während des Masterstudiums wechselte ich als Entwicklungs- und Innovationsmanager zur Firma Saubermacher AG. Innovationen gibt es nicht nur bei Produkten! Wir arbeiten daran, innovative Dienstleistungen für unsere Kunden sowie neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Markus Pucher, BSc MA (Absolvent Jahrgang Santner)

Markus Pucher, BSc MA (Absolvent Jahrgang Santner)

Sattler AG / Innovationsmanager

Viele meiner FreundInnen aus anderen Studienrichtungen haben sich oft beklagt, dass ihr Studium sehr theoretisch war. Ich bin froh, Innovationsmanagement studiert zu haben, wo wir nicht nur Theorie gelernt, sondern viele Projekte mit Firmen wie Agrana Fruit GmbH, AT&S, Steirerfrucht ect. gemacht haben. Ich habe für´s Berufsleben viel gelernt.

Sandra Haberler, BA MA (Absolventin Jahrgang Stubenschrott)

Sandra Haberler, BA MA (Absolventin Jahrgang Stubenschrott)

Produkt-Managerin / Schokothek Handels GmbH

Der interdisziplinäre und ganzheitliche Aufbau des Studiums hilft mir besonders bei der Produktentwicklung, beim Change Management und beim Aufbau eines weiteren Geschäftsbereichs. Noch heute profitiere ich oft von den Inhalten des Studiums.

Johann Schweinzger, BSc MA (Absolvent Jahrgang Schmied)

Johann Schweinzger, BSc MA (Absolvent Jahrgang Schmied)

Leitung „Technik“ mit der Verantwortung für das Produkt- und Innovationsmanagement / Umdasch Shopfitting GmbH

Im Studium habe ich neben dem erworbenen Wissen vor allem auch ein tolles Netzwerk an beruflich erfolgreichen und menschlich herausragenden Persönlichkeiten aufgebaut. Das Innovationsmanagement-Studium war die richtige Entscheidung!