IT meets Innovation

Walter Lackner, BSc MA
Absolvent von Jahrgang Santner

walterIch bin im Unternehmen Energie Steiermark als Projektleiter in der IT Abteilung beschäftigt. Beim Projekt, mit dem ich mich derzeit beschäftige, geht es um die Einführung von „Smart Metering“ in der Energiewirtschaft. Mein Aufgaben- bzw. Verantwortungsgebiet umfasst dabei die Datenübertragung vom Kunden (Smart Meter) bis ins Rechenzentrum unseres Unternehmens. Ich beschäftige mich dabei mit dem Design möglicher Lösungen und Produkte, die unseren Anforderungen entsprechen. Dabei bin ich im intensiven Kontakt mit internen Abteilungen als auch mit potenziellen Lieferanten. Ich fungiere dabei als Schnittstelle zwischen den Abteilungen, als Produktentwickler sowie auch als Begleiter bei der Umsetzung.

Mir kommt in dem Projekt sowie im Arbeitsleben allgemein das „Gelernte“ im Studium sehr zugute. Auf Grund der interdisziplinären Ausbildung in Verbindung mit meinem Beruf kann ich in vielen Teilbereichen (Technik und Betriebswirtschaft) mitdiskutieren. Bei Präsentationen profitiere ich durch das im Studium gestärkte Selbstvertrauen bzw. das erworbene „handwerkliche Rüstzeug“. In Diskussionen bzw. Verhandlungen mit Kunden, Lieferanten und internen Abteilungen kann ich die im Studium erworbenen sozialen Kompetenzen (Diskussionskultur, Zuhören können, Kreativitätstechniken in der Problemstellung etc.) ebenfalls gut gebrauchen.