ISTmobil GmbH

Alexander Stiasny, BSc
Absolvent von Jahrgang Knill

IMG_1209Als ich mich mit 18 selbstständig machte, war es aus beruflichen Gründen für mich nicht möglich, ein Studium zu beginnen. Durch einen späteren Wohnsitz- und Bürostandortwechsel von Straden nach Graz und durch das berufsbegleitende Studienangebot der FH CAMPUS 02 konnte ich dies dann glücklicherweise nachholen. Im Rahmen meiner Beratertätigkeit in meinem Unternehmen Stiasny Mobilitätsmanagement und dem Innovationsmanagement-Studium entstand dann ein spannendes Sammeltaxi-Projekt in der Südsteiermark. Ich hatte das Glück, dieses Projekt im Auftrag der dortigen Tourismusregion begleiten zu dürfen. Durch ein Studienprojekt im Fach Produktmanagement fand sich auch ein Team, welches mich dabei unterstützte. Aus dem Projekt entstand einige Monate später eine GmbH. So wurde ich neben meinem Einzelunternehmen auch noch Geschäftsführer der „ISTmobil GmbH“. Wir bauen mittlerweile flexible und zukunftsträchtige öffentliche Mobilitätssysteme in ganz Österreich auf und zählen 6 MitarbeiterInnen. Eine Crowdinvesting-Kampagne rückte uns ein wenig ins Rampenlicht, brachte etwas Kapital und gab zusätzlichen Aufschwung. ISTmobil entwickelt und betreibt ein innovatives Anruf-Sammel-Taxi System, das Mobilität abseits vom eigenen Auto überall ermöglicht – ein einzigartiger Vorteil, vor allem für den ländlichen Raum.